Roseninsel 8er 2019

Roseninsel 8er 2019

  • Beitrags-Kategorie:Rudern

Am Samstag den 28.9.2019 startete pünktlich um 9:30 Deutschlands größte Achterregatta – die Roseninsel-8er, ausgerichtet vom MRSV „Bayern“ von 1910 e.V. In der Klasse MM 8x+ E Gig starteten vier von uns in der 3. Abteilung in Renngemeinschaft mit RC Steckborn (Schweiz) und RV Neptun Konstanz auf die 12km lange Strecke auf dem Starnberger See. Sie wendet nach exakt 6 km an der Roseninsel um 2 Bojen herum und führt wieder zurück zur Start-/Ziellinie.

Bei starkem Wind und hohem Wellengang -einige Boote kenterten sogar- profitierten wir davon, dass wir mit einem E-Gig einen relativ breiten und schweren Achter ruderten. Der lag etwas sicherer im Wasser, und so konnten wir unseren Schlag halbwegs kraftvoll und dynamisch durchziehen, ohne jedes mal neu in die Balance finden zu müssen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Durchaus etwas überraschend waren wir in unserer Kategorie das schnellste Boot und durften bei der Siegerehrung eine Medaille entgegennehmen. – ChJu