You are currently viewing Prienathon 2021

Prienathon 2021

  • Beitrags-Kategorie:Rudern

Der Prienathon ist eine jährliche Langstrecken-Regatta für 4x+Gig-Boote über 12 km rund um die drei Chiemsee-Inseln Herreninsel, Fraueninsel und Krautinsel. Start und Ziel ist am Priener Strandbad. Nachdem dieses Rennen im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie ausgefallen war, wurde es am 18. September 2021 wieder durchgeführt.

Diesmal waren wir zum ersten Mal seit langer Zeit wieder mit zwei Booten am Start, mit „Sissi“ und „Töging“. Das Wetter war außergewöhnlich gut – strahlender Sonnenschein und kaum Wind. Es war fast ein Genuss, über das Bayerische Meer – wie der größte See Bayerns oft auch genannt wird – zu regattieren. Ob uns die Anstrengung des Ruderns den Atem raubte oder der freie Blick auf die malerische Voralpenlandkulisse, wer weiß das schon so genau. Unsere beiden Teams haben sich jedenfalls gut geschlagen, denn einige Ruderer haben zum ersten Mal an einer Regatta teilgenommen. Das Team „Töging“ erreichte das Ziel nach einer geruderten Zeit von 0:57:14, das Team „Sissi“ nach 0:55:04. Sieger der Regatta wurde die Mannschaft des RSC Rosenheim mit 0:51:49. – RoSc, ChJu