You are currently viewing PostSV Mühldorf zieht Pandemie-Bilanz

PostSV Mühldorf zieht Pandemie-Bilanz

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

In Zeiten des Wandels herrscht beim Postsportverein (PostSV) Mühldorf Kontinuität. Bei der Jahreshauptversammlung wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt: Vorsitzender Roland Schlesier, stellvertretende Vorsitzende Christine Wagner, Schatzmeister Fritz Deichstetter und Sigismund Hupfer, Schriftführer Josef Hölzlwimmer und Chronist Fritz Beaujean. Volker Lengmüller und Jörg Schärfke fungieren weiterhin als Rechnungsprüfer.

Nach zwei Jahren Corona-Pause stand die Jahreshauptversammlung im Zeichen eines Rückblicks auf das Vereinsleben während der Pandemie. Das Jahr 2020 sei, wie überall, auch beim PostSV extrem von den Corona-Beschränkungen geprägt gewesen, sagte Roland Schlesier. „Dank des großen Engagements der Übungsleiterinnen und Übungsleiter konnten die zulässigen sportlichen Aktivitäten weitestgehend aufrechterhalten werden.“ Nach der ersten Lockerung der Corona-Regeln wurde das Sportprogramm 2021 wieder hochgefahren.

Bislang hat der PostSV Mühldorf die Pandemie vergleichsweise gut überstanden, so Schlesier. Im Jahr 2020 gab es zwar einen leichten Mitgliederrückgang von 351 auf 340, aber bereits 2021 wurde das Niveau von 2019 mit rund 350 Mitgliedern wieder erreicht. Besonders erfreulich: Aktuell verzeichnet der PostSV für 2022 sogar einen Mitgliederzuwachs von 45 Personen.

Vor allem die Gymnastik- und Turngruppen der stellvertretenden Vorsitzenden Christine Wagner erfreuen sich großer Beliebtheit. Sieben Gruppen sind von Montag bis Freitag aktiv. Unter dem Motto „Fit & beweglich mit Christine“ wird jeden Montag in der Turnhalle der Grundschule Mühldorf abwechslungsreiche Gymnastik mit verschiedenen Kleingeräten kombiniert. Ab 20 Uhr steht Body-Styling auf dem Programm – mit intensiven Kraft-Ausdauer-Übungen, die die Fettverbrennung ankurbeln. Dienstags bietet Übungsleiterin Gabriela Wagner sanfte Gymnastik in der Altmühldorfer Turnhalle an. Mittwochs findet „Drums-Alive“ mit Christine statt: Mit zwei Trommelstöcken und einem Gymnastikball wird ein hocheffektives Fitnesstraining zu Musik angeboten. Jeden Donnerstag und Freitag findet in der Turnhalle der Grundschule Mühldorf das Eltern-Kind-Turnen statt. Hier können die Kleinen gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern erste Erfahrungen beim Klettern und Balancieren machen. Donnerstags können die Mädchen und Jungen in verschiedenen Bewegungslandschaften Selbstvertrauen gewinnen und so Freude an der Bewegung entwickeln. Freitags, nach dem Eltern-Kind-Turnen, heißt es „Bodyweight for Kids“. Dies ist ein Intervall- und Spieltraining.

Eine Veränderung stand bei der Seniorengymnastik an. Gundi Graf, die die Gruppe jahrzehntelang trainiert hat, hat sie größtenteils an Rita Skiba übergeben und bietet nun spezielle Hocker- und Stuhlgymnastik für die ältesten Sportlerinnen und Sportler im Verein an. Das Durchschnittsalter der Gruppe liegt bei stolzen 80 Jahren.

Die Ruderabteilung des PostSV konnte die Zeit der pandemiebedingten Einschränkungen vergleichsweise gut überbrücken. Der Vorteil war, dass selbst auf dem Höhepunkt der Corona-Beschränkungen das Rudern im Einer oder mit der Familie möglich war. Mit der Anschaffung eines generalüberholten gebrauchten Rennachters ging auch ein lang gehegter Wunsch der Mitglieder in Erfüllung. Ermöglicht wurde dies insbesondere durch private Spenden von Ruderern sowie durch einen Zuschuss der Stadt Mühldorf und eine Spende der Sparkasse Altötting-Mühldorf. Im Frühjahr 2022 konnte der neue Stolz der Ruderabteilung, der auf den Namen „Fritz“ getauft wurde, bereits an einer Regatta in Passau teilnehmen.

Die Kegler mussten in den letzten beiden Jahren leider auf Turniere verzichten. Dennoch blicken sie zuversichtlich auf 2022 und die kommenden Wettbewerbe.

Erwin Zeug, Vertreter des BLSV, zollte den Mitgliedern und dem Vorstand des PostSV großen Respekt für die geleistete Arbeit, für die Liebe zum Sport und für die Treue zum Verein. Er erläuterte die anstehenden Kreisvorstandschaftswahlen des BLSV sowie die vergangenen Beitragserhöhungen.

Bevor die Mitgliederversammlung in ein gemütliches Sommerfest im großen Garten des Vereinsheims, dem Bootshaus in Wasserwimm, überging, wurde Gesine Christan mit der goldenen Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Roland Schlesier bedankte sich bei allen Mitgliedern und besonders bei den Trainern für ihr großes ehrenamtliches Engagement in den vergangenen zwei Jahren. – WoHa