You are currently viewing PostSV auf Erfolgskurs

PostSV auf Erfolgskurs

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Neuer Rekord beim Postsportverein Mühldorf: Mit über 500 hat der Verein so viele Mitglieder wie noch nie. Das wurde auf der Jahreshauptversammlung bekannt, die am Vereinsheim in Wasserwimm stattfand. Vorsitzender Roland Schlesier zeigte sich mit der Entwicklung sehr zufrieden: „Wir freuen uns einfach, dass es dem Verein gut geht.“

Der Post-SV bietet von Kegeln über Turnen bis hin zu Rudern ein breites Spektrum an Sportarten an. Vor allem die Sparten Kinderturnen und Rudern haben viele neue Mitglieder gewonnen. Die Ruderer konnten 2022 erstmals wieder mehr als fünftausend Bootskilometer im Fahrtenbuch verzeichnen. „Das hatten wir schon lange nicht mehr“, freut sich Spartenleiter Volker Lengmüller.

Auch finanziell steht der Verein gut da. Kassenwart Fritz Deichstetter präsentierte einen Überschuss von über 9100 Euro für das Jahr 2022. Die wichtigsten Einnahmequellen waren die Mitgliedsbeiträge, die Zuschüsse des Freistaats und der Stadt Mühldorf sowie eine Spende der Sparkasse Altötting-Mühldorf. Die größten Ausgaben waren die Übungsleitervergütungen und die Beiträge an den Bayerischen Landessportverband (BLSV) und die Fachverbände.

Der PostSV steht aber auch vor Herausforderungen. Das Vereinsheim in Wasserwimm, das zugleich als Bootshaus dient, muss in naher Zukunft saniert werden. Hierfür sagte Erwin Zeug als Vertreter des BLSV seine Unterstützung zu. Er lobte die Arbeit des Vereins und bot seine Hilfe beim Ausfüllen der Förderanträge an. Auch Mühldorfs Bürgermeister Michael Hetzl würdigte das Engagement des PostSV und versprach, den Verein weiterhin zu fördern. „Es ist schön zu sehen, dass sich die tolle Arbeit im Verein auszahlt. Die vielen positiven Zahlen machen Mut für die Zukunft“, so Hetzl.

Der PostSV ist stolz auf seine aktiven Mitglieder, die in verschiedenen Gruppen von Montag bis Freitag Sport treiben. Die Gymnastik- und Turngruppen erfreuen sich großer Beliebtheit. Das Angebot reicht von „Fit & Beweglich“ und „Body-Styling“ über „Sanfte Gymnastik“, „Drums-Alive“ und „Eltern-Kind-Turnen“ bis hin zum „Kinder-Turnen“ und „Bodyweight for Kids“. Neu ist ein „Live-Online-Home-Workout“ von Christine Wagner, an dem man über Zoom von zu Hause aus teilnehmen kann. Die Kegler nehmen nach zweijähriger Pandemiepause wieder an Turnieren teil, und die Herrensportgruppe hat nach dem Wegfall der ESV-Halle in der Berufsschulturnhalle eine neue Heimat gefunden. Beim Seniorenturnen mit Gundi Graf liegt der Altersdurchschnitt aktuell bei stolzen 77 Jahren. – ChJu / WoHa