You are currently viewing Saisonabschluss 2023

Saisonabschluss 2023

  • Beitrags-Kategorie:Rudern

Abrudern

Das Abrudern ist der letzte gemeinsame Rudertag einer Saison. Das heißt aber nicht, dass man danach gar nicht mehr zusammen rudert, sondern nur ohne festen Termin, sporadisch je nach Wetter und Laune, bis die neue Saison Ende März oder Anfang April wieder beginnt. Unser Abrudern fand am Samstag, den 21. Oktober, an einem wunderschönen Herbsttag statt. Wir machten das Bootshaus winterfest, gingen aufs Wasser und stärkten uns anschließend mit einem leckeren Kesselgulasch von unserem Ruderkameraden Stefan. Einige brachten sogar Kuchen mit, so dass für das leibliche Wohl bestens gesorgt war. So verbrachten wir den Rest des Tages zusammen, an dem wir viel gelacht, geplaudert und Erinnerungen ausgetauscht haben.

14. Langstrecken-Regatta um den Ruperti-Pokal

Am 28. Oktober 2023 fand die alljährliche Breitensportregatta um den Ruperti-Pokal statt, die vom Waginger Ruderverein e.V. mit großem Engagement organisiert wird. Diese Veranstaltung findet immer am letzten Samstag im Oktober statt und bietet eine Vielzahl von Rennen für Gig- und Rennboote über 18 km bzw. 8 km. Außerdem gibt es noch ein Rennen über 3 km. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nicht nur um Medaillen und Pokale kämpfen, sondern auch die Schönheit des Ruderreviers im Rupertiwinkel und das majestätische Alpenpanorama genießen.

In diesem Jahr hatten wir das außerordentliche Glück, wirklich herrliches Wetter zu haben. Es war ein sonniger und angenehm milder Herbsttag, begleitet von einer leichten Föhnbrise, die uns einen ungetrübten Blick auf das Alpenpanorama ermöglichte. Bei der 14. Waginger Langstreckenregatta traten wir mit unserem Rennachter gegen ca. 100 andere Ruderbegeisterte aus Deutschland und Österreich an. In unserer Bootsklasse konnten wir mit einer Zeit von 1:14:49 (mit Bonus: 1:10:57) auf 18km den Sieg erringen. Für diesen Triumph durften wir stolz die begehrten handgefertigten Zinnmedaillen auf dem Siegerpodest entgegennehmen.

In der Gesamtwertung um den prestigeträchtigen Ruperti-Pokal, einem stilisierten goldenen Rollsitz, konnte sich der Ruderverein Donau Linz mit einem knappen Vorsprung vor dem RV Seewalchen den begehrten Titel sichern.

Ein großes Kompliment und ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Waginger Rudervereins. Die Regatta war ein hervorragend organisiertes und unvergessliches Erlebnis, das wir gerne wiederholen werden. – ChJu

Abrudern
14. Langstrecken-Regatta um den Ruperti-Pokal