Am 9.10.2021 nahm der PostSV Mühldorf mit seinem Gig 4x+ ‚Sissi‘ an der Inn-Beaver-Race-Regatta in Rosenheim teil. Die Rudermannschaft um Steuermann Fritz Beaujean bestand aus: Benedikt Bittmann (Position 1), Alexander Reinelt (Position 2), Stefan Nagy (Position 3) und Felix Knoth (Position 4). Neben dem Boot aus Mühldorf waren noch acht weitere Boote aus vier anderen Vereinen am Start.
Die 10 km lange Regattastrecke begann am Bootshaus des Rosenheimer Ruderclubs (RSC) in Rohrdorf und führte einen 5 km langen Abschnitts des Inns flussaufwärts und nach einer Wende denselben Abschnitt wieder stromabwärts zum Bootshaus. Der Start erfolgte fliegend im Abstand von einer Minute.
Aufgrund von Erkrankungen während der Vorbereitungszeit konnte das Training für diese Regatta nicht ganz wie geplant durchgeführt werden. Trotzdem hatten wir ein relativ gut eingespieltes Team am Start und konnten den Abstand zu den nach uns gestarteten Booten schnell vergrößern. Die Anweisungen zu Schlagzahl und Technik durch den sehr erfahrenen Steuermann Fritz Beaujean waren zudem eine große Unterstützung. Nach der Wende konnten wir den Abstand zu den uns folgenden Booten weiter vergrößern. Gegen Ende reichte die Kraft sogar noch für einen Schlussspurt. Doch dieser Sprint gestaltete sich länger als erwartet oder erhofft, denn die „letzten 1000 m“ wurden bereits ca. 2000 m vor dem Ziel angekündigt, um die Mannschaft anzuspornen. Alles in allem belegten wir den 2. Platz bei der geruderten Zeit (46:39), erhielten aber nur einen kleinen Altersbonus, so dass wir uns in der Gesamtwertung mit Platz 6 begnügen mussten.
Nachdem das Boot auf den Hänger verladen war, konnten wir die vom RSC Rosenheim bereitgestellten Speisen und Getränke genießen. Trotz der Corona-Beschränkungen hatten die Organisatoren eine sehr gut organisierte Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre auf die Beine gestellt, wofür wir uns an dieser Stelle nochmals bedanken möchten. Die nächste Inn-Biber-Race-Regatta wird nun wieder beim PostSV Mühldorf stattfinden, nach derzeitiger Planung am 8.10.2022. – FeKn